Heimat shoppen am Samstag, dem 14. September 2024
„Tag der offenen Türen“ im Ortskern von Westerkappeln
Westerkappeln beteiligt sich dieses Jahr erstmalig an der Aktion „heimat shoppen“, bei der die örtlichen Anbieter bundesweit auf sich aufmerksam machen wollen. Am Samstagnachmittag, dem 14. September laden zwischen 16:00 Uhr und 18:00 Uhr verschiedener Anbieter in den Ortskern und öffnen ihre Türen mit besonderen Angeboten, Beratung, Ausstellung und Rabattaktionen, sowie einfach zum Reinschnuppern und Kennenlernen.
Der Schwerpunkt des Geschehens liegt in der Bahnhofstraße. Die „Gustav-Künnemann-Stätte e.V.“ öffnet zum Tag der offenen Tür mit Ausstellung und Film, und hat extra den aus der Zeitung bekannten Schnellzeichner und Karikaturisten Arndt Zinkant aus Münster eingeladen, vor Ort Porträts der Besucherinnen und Besucher zu zeichnen. Wer Lust hat, kann so in der Bahnhofstraße ein schönes, witziges Geschenk und Andenken für sich oder Familienangehörige bekommen.
Der „Bunte Knopf“ des DRK hat mit seinem engagierten Team von Ehrenamtlichen ebenso geöffnet, bietet auf sein vielfältiges Second Hand Angebot eine Rabattaktion und es gibt frisch gebackenes Naanbrot.
Auch das alteingesessene Geschäft „Kartlüke Haushaltswaren und Geschenkartikel“ lädt zur Rabattaktion ein. IdeenReich und das Atelier Steam Pink bieten Kunst & Kreatives.
Pfiffikus Spielwaren hat natürlich auch geöffnet und lädt herzlich zum Stöbern ein.
Wer einmal in das neue Tanzstudio in der Kreuzstraße schnuppern will, ist herzlich eingeladen, bei Sina Popp im „Chosen Dancestudio“ alles rund um ihre beliebten Hip-Hop-Kurse für Kinder zu erfahren.
Auch das Westerkappelner Reisebüro „AAR-Reisen“ von Thorsten Freimuth in der Großen Straße 15 ist gerne mit dabei und öffnet seine Türen zum Hereinschnuppern in die schöne Welt der Reiselust.
Auch die lokalen Gastronomen im Umfeld der Anbieter haben wie gewohnt geöffnet und laden entsprechend im Anschluss ans Bummeln zu einer Erfrischung und Einkehr ein.
Die Initiative „Heimat shoppen“ gibt es bereits seit 10 Jahren. Ins Leben gerufen wurde die inzwischen bundesweit laufende Aktion von der IHK. Die Kampagne sensibilisiert für die Relevanz des örtlichen Einzelhandels, der Gastronomie und Dienstleister. Sie alle beleben die Innenstädte und Ortsteilzentren, unterstützen Vereine und Schulen und sorgen so für das Gemeinwohl.
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