Kinderkulturprogramm - Spielzeit 2018 /2019


 

"Fussel, Quaste und Malerei" am Mittwoch, 10.10.2018 um 15:30 Uhr

 
Selbstvertrauen und Verzagtheit, das sind die Themen dieses einmaligen Theatererlebnisses für ein Publikum ab 3 Jahren.  

Ein Mann kippt Farbe in eine Dose


Warum hängen die Bilder im Museum? Warum lächelt die Mona Lisa und wieso ist Michelangelo so berühmt? Und wie malt man eigentlich ein berühmtes Bild? Wer wollte das nicht immer schon gerne wissen?

Der Maler hat so viele Fragen und nicht immer die richtige Antwort! Dabei möchte er so gerne ein berühmtes Bild malen. Und schön soll es sein! Und so beginnt er zu malen und stößt immer wieder an seine eigenen Grenzen. Aber er hat ja einen Helfer - genauer gesagt zwei - und die haben auf fast alles eine Antwort. Und wir Zuschauer? Was haben wir? Ein Bild, das uns eine Geschichte erzählt, vom Lieben, Suchen und vom Wünschen. Und am Ende eine Antwort. Vielleicht! Wenn wir mit gefühlt haben. "Ich will ein Bild malen gegen das Vergessen, die Menschen vergessen so leicht, vor allem das Schöne."


In einer unnachahmlichen Atmosphäre spielt dieses erzählerische Theaterstück mit
den Sympathien des Publikums und zeigt das Auf und Ab eines Schaffensprozesses, den wir alle kennen. Wie es werden soll, wissen wir! Doch wie kommen wir dahin? Der geneigte Zuschauer erfährt so ganz nebenbei einiges Wissenswerte über Malerei, über die Entstehung eines Bildes und die Schwierigkeiten, berühmt zu werden! Es hat seinen ganz eigenen Reiz -  dieses amüsante und stille Stück vom Träumen und Machen, vom Hören auf die eigene Stimme und den Schwierigkeiten dabei.

www.pappmobil.de


"Die Schöne & der Froschkönig" am Mittwoch, 07.11.2018 um 15:30 Uhr


Zwei Märchen um Verwandlungen für Kinder ab 4 Jahren

Die Schöne und eine Frosch 

Die eine Schöne verliebt sich in einen Prinzen, obwohl er ungeheuerlich aussieht; die Andere, nachdem sie ihn als Frosch gegen die Wand geworfen hat.


Heiraten wollen alle vier auf jeden Fall.
Ein Clown führt durch die beiden Märchen
„Die Schöne und das Ungeheuer“ und „Der Froschkönig“.

Da ist zunächst die Geschichte von dem Vater, der jeder seiner drei Töchter von einer Reise etwas mitbringen möchte. Die Jüngste wünscht sich nur eine rote Rose. Die findet der Vater aber erst im Garten eines Ungeheuers.Und dann ist da noch die Kiste mit dem Frosch, der – wie wir alle wissen – schrecklicher sein kann, als ein Ungeheuer.


  Frau mit Frosch und zwei Puppen
Aber: „Versprochen ist versprochen!“

www.ambrella.de

 

"Weihnachten auf dem Leuchtturm", Mittwoch, 12.12.2018 um 15:30 Uhr


Eine stimmungsvolle Weihnachtsgeschichte!
Ab 4 Jahren

 

Weihnachtsmann im Raumschift



Wie jedes Jahr feiert der Leuchtturmwärter auf seiner Insel mit der Muschel Benjamin und dem Hummer James Cook ein ganz gemütliches und besinnliches Weihnachtsfest.

Alle Freunde sind gekommen, Weihnachtslieder werden gesungen, der Tintenfisch gibt seinen berühmten "Achtarmigen-Verknotungs-Tanz" zum Besten, Rudolf das Rotnasige Rentier steppt über den Bootssteg und die Weihnachtswichtel laden zu einer rasanten Kutschfahrt ein.

Alles wäre so wie jedes Jahr...doch plötzlich landet mit viel Getöse ein Raumschiff mitten auf der Leuchtturminsel...

...und werd steigt aus?

Der Weihnachtmann leibhaftig!


www.toefte.de

 

"Die Bremer Stadtmusikanten", Mittwoch, 16.01.2018 um 15:30 Uhr



Der alte Mann ist niedergeschlagen und müde. Er hält die Kündigung in der Hand, er ist zu alt, zu steif, das Puppentheater braucht ihn nicht mehr. Zum Abschied haut er noch einmal auf die Requisitensäcke, staubig und vergessen liegen sie auf dem Boden. Doch in ihnen regt es sich: der Esel, die Katze, der Hund und der Hahn kommen zum Vorschein. Sie reden auf den Alten ein: „Komm, lass uns noch einmal die Bremer Stadtmusikanten spielen!“

Mann sizt mit Tieren auf dem Boden
Und der Alte lässt sich überreden und sucht die Requisiten zusammen: die Besitzer der Tiere, die Räuber, das Räuberhaus. Er versucht sich zu erinnern. Und die Tiere helfen ihm dabei. Mann mit Stofftieren

Dann kann das Spiel beginnen. Der Esel kann nicht mehr schleppen und wird fortgejagt. Der Hund ist zu alt und damit zu schwach zum Jagen. Die Katze wird vertrieben, denn sie kann keine Mäuse mehr fangen. Und auch der Hahn soll geschlachtet werden. Die Tiere treffen nun zusammen und wollen nach Bremen ziehen, – wo immer das auch liegen mag – um dort Stadtmusik zu spielen…


Das Spiel

Das Spiel ist ein offenes Puppenspiel mit weichen, fast lebensgroßen Textilfiguren. Die Puppen werden auf dem Fußboden vor, manchmal zwischen den Kindern geführt. Der Spieler bleibt sichtbar, wird aber bald von den Kindern vergessen. Das Spiel ist einfach ein großes, lebendes weiches, anfassbares Bilderbuch.
 

www.lille-kartofler-figurentheater.de


"Die Schatzkiste", Mittwoch, 13.02.2018 um 15:30 Uhr

oder

"Käpt´s Flintbackes Geheimnis"

Ein Piratenabenteuer für Kinder von 4 - 10 Jahren.

Plakat zu Die Schatzkiste
Alle Mann an Deck - der Käpt'n ist weg!


Nichts mehr zu sehen von Schiffskoch Dicke Suppe, Steuermann Rechtsrum und Ausgucker Langauge.
Nur unser verschlafener Hilfsmatrose Stolperjan und die Nervensäge "Arabella von Kakadu" sind noch an Bord.
Ein Schiff ohne Mannschaft! Ein Schiff ohne Kapitän! Aber am allerschlimmsten: Ein Schiff ohne einen Tropfen Trinkwasser!

Das Unglück begann an dem Tag, als Käpt'n Flintbacke Geburtstag hatte und er sich auf den Weg machte den größten Schatz der sechs (?) Weltmeere zu suchen Pirat.

Leinen los für ein spannendes Piratenabenteuer mit hinkenden Matrosenmützen, mysteriösen Rätselbildern, hinterlistigen Seeräubern un d glücklichem Ende.

Für Land- und Seeratten ab 4 Jahren und die ganze Familie.  Diese Vorstellung zeichnet sich durch ein besonders lebendiges und interaktives Wechselspiel zwischen dem Schauspieler und der Piratenmannschaft im Publikum aus.
 

www.theater-don-kidschote.de


"Die Schmuddels", Mittwoch, 13.03.2018 um 15:30 Uhr


Für Kinder von 4 - 104 Jahren

Figuren
In Frau Saubermann´s Keller gibt es ein Geheimnis:


Beppo Besen und Moppel, der strubelige Mop, haben es sich dort gemütlich gemacht. Der kleine Klodwig Bürste möchte auch dazugehören, aber das passt Beppo garnicht.
Schon hängt der Haussegen schief und dann geht auch noch der Wäscheklau um. Das kann doch nur einer gewesen sein!


Beppo wird putzteufelswild... Aber dann kommt alles ganz anders und am Ende wird aus aus einem zusammengewürfelten Haufen doch noch eine echte Freundesbande - die Schmuddels eben!

www.turbo-prop-theater.de


    

Öffnungszeiten des Rathauses

 Montag - Freitag
 08:00 - 12:30 Uhr

 zusätzlich:
 Montag - Mittwoch
 14:00 - 15:30 Uhr

 Donnerstag
 14:00 - 17:30 Uhr

Anfahrt

Große Str. 13, 49492 Westerkappeln

Deckblatt des findcity Ortsplan  
Ortsplan

Wetter in Westerkappeln

Heute: Kalender
wetter.com