Deutscher Engagementpreis 2017


Aufruf zur Online-Abstimmung | Sternenaktion aus Westerkappeln nominiert


Über 31 Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland für unser Gemeinwesen. Ihr Engagement verdient unsere Anerkennung. Mehr als 650 Wettbewerbe und Preise zeichnen in Deutschland das freiwillige Engagement in den verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens aus. Die Preisträgerinnen und Preisträger dieser Auszeichnungen können für den Deutschen Engagementpreis – den Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement – vorgeschlagen werden.

685 herausragend engagierte Menschen und ihre Organisationen sind in diesem Jahr für den Deutschen Engagementpreis nominiert. Darunter auch die Sternenaktion aus Westerkappeln, Preisträgerin des Bürgerpreises der Stadtwerke Tecklenburger Land:

In der Gesellschaft nimmt das Thema Armut einen immer größeren Raum ein. Unter dieser Situation leiden vor allem Kinder. Dies hat die Engagierten der Sternenaktion 2009 auf die Idee gebracht, Kindern aus Westerkappeln eine kleine Freude zu Weihnachten zu bereiten. In den Jahren zuvor haben die Engagierten in den Kindergärten und Schulen Spielzeugspenden gesammelt und diese an bedürftige Familien weitergegeben. Im letzten Jahr ist ein neues System mit Wunschzettel entwickelt worden. Die Gemeinde schrieb ausgewählte Familien an und diese konnten daraufhin ein Wunschzettel pro Kind abgeben. Die Wunschzettel wurden an verschiedenen Orten ausgehängt und jede Person, die spenden wollte, nahm sich einen Wunschzettel und gab das verpackte Geschenk bei der Sternenaktion ab. Die Familien konnten sich das Geschenk an einem vorher festgelegten Termin und Ort abholen.

Im September entscheidet eine hochkarätige Fachjury in fünf Kategorien über die Preisträgerinnen und Preisträger. Alle anderen Nominierten haben die Chance auf den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis. Die Online-Abstimmung findet vom 12. September bis zum 20. Oktober 2017 statt.

Nutzen auch Sie die Chance zur Abstimmung. Auf der Internetseite www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis sind alle Nominierten, wie die Sternenaktion, inkl. Kurzportrait gelistet und können nach Bundesland, Ort, Themenfeld und Schlagworten gefiltert werden.