Hör mal, wer da zwitschert!
Rückschau auf die Vogelstimmen-Exkursion zum Saisonauftakt
27.April 2024 um 6.00 Uhr: Wenn ein fachkundiger Ornithologe einlädt, sich mit ihm in die Welt der Vogelkunde zu begeben, dann ist das Interesse offensichtlich groß. 23 Naturinteressierte fanden sich am frühen Morgen am Treffpunkt, dem „Seminar- und Tummelplatz Ins Freie“ ein. Es war nach langer Zeit mal wieder ein trockener, aber sehr frischer Morgen. Mit ein wenig Proviant und einem Fernglas im Gepäck wurde es ein unvergesslicher, spannender Vormittag.
Ornithologe Dr. Karl-Robert Wolf hat auf seinem Gelände in der Düsterdieker Niederung Nisthilfen für die unterschiedlichsten Vogelarten angebracht und kennt alle Bewohner der Behausungen. Mit viel Leidenschaft für Tiere und den Naturschutz machte der Biologe die Teilnehmer*innen der Exkursion auf unterhaltsame Weise auf die Verhaltensweisen der Vögel aufmerksam, die gerade gesichtet wurden und schulte die Wahrnehmung der Gesangseinlagen der heimischen Vogelwelt.
Auch Zugvögel, wie die verschiedenen Gänsearten, die in dieser Region brüten und ihren Nachwuchs großziehen, waren zu beobachten. Zur großen Freude aller Besucher hörte man von Weitem aus den Düsterdieker Feuchtwiesen die Töne des selten gewordenen Großen Brachvogels.
Viele Fragen wurden gestellt und Tipps ausgetauscht, insbesondere auch zum nützlichen Einsatz von Vogelbestimmungs-Apps. Diese helfen dann weiter, wenn die Vögel hoch oben aus den Baumkronen gut versteckt auf das Treiben in ihrem Revier herunterschauen und nur zu hören, aber nicht zu sehen sind.
Die Wanderung führte durch den wunderschönen Buchenwald und anschließend durch die Wiesen am Schachsel. Zu der besonderen Kulturlandschaft im Schutzgebiet gab es von Landwirtin Birgit Leyschulte noch einiges Wissenswertes zu berichten, bevor die Gruppe auf dem Milchviehbetrieb Leyschulte-Steer GbR. in der Schulungsscheue eintraf. 350 Kühe hat der Hof aktuell. In einer kleinen Pause wurden Milchprodukte zur Verkostung gereicht und Informationen zur Milchverarbeitung für den Verbraucher ausgehändigt.
Hajo Leyschulte freute sich bereits auf den zweiten Teil der Veranstaltung, führte seine Gäste durch den Familienbetrieb und gab dabei einen fachkundigen Einblick in den Alltag des Milchbauern. Auch hier wurden wieder viele Fragen beantwortet. Anschaulich konnte das optimale Zusammenwirken von Menschen, Tieren und Technik um ein hochwertiges Produkt zu erzeugen, erklärt werden.
Der Vormittag neigte sich dem Ende, mit vielen Eindrücken ging es zum Ausgangspunkt zurück. Ein besonderes Erlebnis in Seeste und eine gelungene erstmalige Kooperation zwischen dem Verein Natur unterwegs e.V., dem Milchviehbetrieb Leyschulte-Steer GbR sowie der Tourist-Info der Gemeinde Westerkappeln.
Immer up to date: E-Mailadresse für den wöchentlichen …kiek mal in… anmelden unter kiekmalin@westerkappeln.de oder folge uns auf Instagram.
Impression der frühmorgendlichen Vogelexkursion mit 23 Naturinteressierten in Seeste. Quelle: U.Gernand / Gemeinde Westerkappeln.