Sanierung des Wirtschaftsweges „Morgensternstraße“
Verbesserung zentraler ländlicher Infrastruktur
Im südwestlichen Teil der Gemeinde Westerkappeln wird ein 727 m langes Teilstück der Morgensternstraße vollausgebaut. Dabei handelt es sich gemäß Wirtschaftswegenetzkonzept um einen Wirtschaftsweg der Kategorie B (Multifunktionaler Weg), welcher dringend saniert werden muss. Dieser Straßenabschnitt dient der Sicherung kleinräumiger Verbindungen und Erschließung für den land- und forstwirtschaftlichen (luf) Verkehr beziehungsweise dem eingeschränkten Kfz-Verkehr sowie dem Radverkehr. Die Baumaßnahme wird durchgeführt von die Firma Dieckmann Bauen + Umwelt GmbH & Co. KG aus Osnabrück und findet jetzt im Herbst dieses Jahres statt.
Die Maßnahme wird kofinanziert von der Europäischen Union. Gefördert wird die Verbesserung zentraler ländlicher Infrastruktur (EL-0404) im Rahmen des Nationalen Strategieplans für Deutschland 2023-2027 (GAP-Strategieplan 2023) unter Beteiligung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Bundesrepublik Deutschland im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK). Die Baukosten liegen bei rund 340.000 €. Die Gemeinde kann bei dieser Maßnahme von einer Zuwendung in Höhe von 70% der Baukosten (entspricht etwa 238.000,00 €) profitieren. „Es freut mich, dass wir auch hier erneut Fördergelder akquirieren konnten, die uns als Gemeinde finanziell in dem Bereich der Straßeninfrastruktur entlasten“, so Bürgermeisterin Annette Große-Heitmeyer.
Immer up to date: E-Mailadresse für den wöchentlichen …kiek mal in… anmelden unter kiekmalin@westerkappeln.de oder folge uns auf Instagram.
V.l.n.r.: Kristina Klaus (Bauleiterin Firma Dieckmann), Daniel Kloth (Flick Ingenieurgemeinschaft), Bürgermeisterin Annette Große-Heitmeyer, Carolin Franz (Tiefbauingenieurin Gemeinde Westerkappeln), Andre Egelkamp (Oberbauleiter Firma Dieckmann) und Fernando Quiroga (Flick Ingenieurgemeinschaft).