Baubeginn für neuen Funkmast in Seeste
Gewinn aus "Wir jagen Funklöcher" - Wettbewerb der Telekom wird realisiert
Um die Mobilfunkversorgung in Westerkappeln zu verbessern, hatte sich die Gemeindeverwaltung Ende 2019 am Wettbewerbsaufruf der Deutschen Telekom „Wir jagen Funklöcher“ beteiligt. Die Deutsche Telekom lobte darin den Bau eines Funkmastes in deutschlandweit 50 Gewinnergemeinden aus.
Voraussetzung war die Einreichung eines in einem Funkloch liegenden, geeigneten Standortvorschlags. Aus der Bevölkerung heraus wurden gleich 11 Standorte vorgeschlagen, die meisten aus Westerbeck und Seeste. Die Deutsche Telekom hat alle eingereichten Standorte auf Tauglichkeit vorgeprüft und der Gemeinde Anfang 2020 die erfreuliche Mitteilung gemacht, dass Westerkappeln eine der Gemeinden sein wird, in denen ein neuer Funkmast aufgestellt werden wird.
Als am besten geeigneter Standort wurde ein Grundstück im Bereich Oberdorf/Roter Berg in Seeste ausgewählt. Die im Umkreis liegenden landwirtschaftlichen Betriebe und Gewerbetreibenden freuen sich besonders auf die künftig bessere Mobilfunkversorgung, nachdem sie seit langem mit sehr schlechten Bedingungen zu kämpfen haben.
Nachdem die Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom, die Deutsche Funkturm GmbH, einen Pachtvertrag mit dem Flächeneigentümer geschlossen hatte und es Vorgespräche mit den einzubindenden Behörden gab, stellte die Telekom im nächsten Schritt konkret den Bauantrag. Dieser wurde inzwischen genehmigt, die vorgeschriebene Schutzzeit für die Umweltbelange abgewartet und aktuell wird gebaut.
Die Grube des Fundamentes für den 40 Meter hohen Turm ist bereits ausgehoben. Nach Fertigstellung muss das Funknetz nur noch aktiviert werden. Die Telekom rechnet mit einer Realisierung bis zum Jahresende. In einem Umkreis von bis zu 2,5 km werden dann die Mobilfunkstandards GSM und LTE nutzbar.
Der Funkturm wird auch 5G-ready sein. Die Kosten für den Bau eines Funkturms liegen im niedrigen sechsstelligen Bereich. Für die Gemeinde Westerkappeln ist die Maßnahme aus dem Wettbewerb der Telekom ein erfreulicher Meilenstein auf dem Weg zu einer besseren Mobilfunkabdeckung.