Interkommunale Zusammenarbeit
Altkreis Tecklenburg
Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Altkreises Tecklenburg trafen sich kürzlich zu einer Hauptverwaltungsbeamtensitzung (HVB-Sitzung) in Westerkappeln. Im Mittelpunkt der Sitzung standen der Austausch über gemeinsame Herausforderungen und die Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Kommunen.
Die Tagesordnung umfasste Themen wie beispielsweise die Altkleidersammlung, interkommunale Geschwindigkeitsmessungen, den Rettungsdienstbedarfsplan des Kreises Steinfurt und vieles mehr. Darüber hinaus berichteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus zahlreichen Gremien, darunter der Verwaltungsrat des Jobcenters Kreis Steinfurt, der ÖPNV-Beirat der RVM GmbH und diverse Arbeitsgruppen zu Kinder- und Jugendfragen, Klimaschutz und Gesundheitsversorgung.
Die HVB-Sitzungen des Altkreises finden regelmäßig vor der großen HVB des Kreises Steinfurt statt. Dadurch kann der ernannte Sprecher des Tecklenburger Altkreises die Anliegen der Kommunen gebündelt auf Kreisebene vertreten.
„Solche Treffen fördern die interkommunale Zusammenarbeit, denn alle Kommunen stehen vor ähnlichen Herausforderungen. Gemeinsam können wir Lösungen entwickeln, Ressourcen effizient nutzen, gemeinsam Fördermittel akquirieren und wichtige Projekte über die eigenen Gemeindegrenzen hinweg voranbringen“, betont Bürgermeisterin Annette Große-Heitmeyer.
Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Altkreises Tecklenburg setzen damit ein deutliches Zeichen für Kooperation, Nachhaltigkeit und die gemeinsame Verantwortung für die Region.
Immer up to date: E-Mailadresse für den wöchentlichen …kiek mal in… anmelden unter kiekmalin@westerkappeln.de oder folge uns auf Instagram.
Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Altkreises Tecklenburg.