Haus Wichmann
Ab dem nächsten Jahr besteht die Möglichkeit Trauungen auch außerhalb des Rathauses in Westerkappeln vorzunehmen. Nach langer Suche konnte Bürgermeisterin Annette Große-Heitmeyer in diesen Tagen eine Nutzungsvereinbarung mit der Familie Wichmann unterzeichnen. Jetzt können in dem altehrwürdigen Gebäude in der Kreuzstraße 17 zukünftig Trauungen durchgeführt werden. Anfragen von Heiratswilligen in der Vergangenheit hinsichtlich eines besonderen Trauzimmers außerhalb des Rathauses mussten verneint werden. Dies gehört nun aber der Vergangenheit an. Tendenziell werden standesamtliche Trauungen in einem umfangreicheren Rahmen gefeiert, als es noch vor Jahren der Fall war. Nicht immer folgen kirchliche Trauungen. Neben den formalen Trauungen besteht nun die Möglichkeit für einen erweiterten Service, der durch die Familie Wichmann sichergestellt wird. Nach der Trauung bietet der Vorplatz aber auch der Garten zu dem Gebäude einen besonderen Aufenthaltscharakter. So sind zum Beispiel Fotoaufnahmen im Garten mit einem Hintergrundbild der Stadtkirche möglich. Termine werden über das Standesamt im Rahmen der Anmeldung zur Eheschließung vergeben.
„Ich freue mich sehr, dass für Brautpaare diese repräsentativen Räumlichkeiten von den Eheleuten Wichmann ermöglicht wurden und auf die zukünftige positive Zusammenarbeit.“, bedankt sich Bürgermeisterin Annette Große-Heitmeyer.
V.l.n.r. Bürgermeisterin Annette Große-Heitmeyer und Fachbereichsleiter Günter Rahmeier freuen sich mit den Eheleuten Wichmann über das neu geschaffene Angebot vor Ort.