Was bewegt – Filmabend & Gespräch
Was bedeutet Klimaanpassung im ländlichen Raum?
Dienstag, 16. September 2025
Ort: Aula der Gesamtschule Westerkappeln, Osnabrücker Str. 25
Beginn: 17:30 Uhr
Im Rahmen der Woche der Klimaanpassung lädt die Gemeinde Westerkappeln zu einem besonderen Filmabend mit anschließender Gesprächsrunde ein. Gezeigt wird der ARD-Spielfilm „Micha denkt groß“ (2024) – eine unterhaltsame und zugleich tiefgründige Geschichte über Hitze, Trockenheit und Zusammenhalt in einem kleinen Dorf.
Die Themen des Films passen ideal zu den Herausforderungen, denen auch ländliche Kommunen wie Westerkappeln zunehmend begegnen: Hitzebelastung, Wasserknappheit und die Frage, wie eine klimafitte Zukunft gemeinschaftlich gestaltet werden kann.
Im Anschluss, ab ca. 19:00 Uhr, findet eine Gesprächsrunde zum Thema „Klimaanpassung vor Ort – gemeinsam handeln“ statt. Mit dabei sind Fachimpulse von Robin Conrad (LANUK NRW) sowie Beiträge von Wolfgang Kuhnt und Peter Herschlein von der Naturschutzgruppe des Kultur- und Heimatvereins Westerkappeln zu den Auswirkungen von Hitzesommern auf Amphibien. Danach ist Raum für offene Diskussion und Fragen aus dem Publikum.
Der Abend klingt ab etwa 20:30 Uhr bei Snacks und Getränken in lockerer Runde aus.
Die Filmvorführung ist Teil der Woche der Klimaanpassung, in deren Rahmen die Gemeinde Westerkappeln zwei weitere Veranstaltungen anbietet:
– einen Klimaspaziergang am 19.09.2025
– sowie eine geführte Radtour mit Praxisbeispielen zur Klimavorsorge am 18.09.2025.
Anmeldung bis zum 12.09.2025 unter:
Katherine Peschka Martinez | Klimaanpassungsmanagement
Immer up to date: E-Mailadresse für den wöchentlichen …kiek mal in… anmelden unter kiekmalin@westerkappeln.de oder folge uns auf Instagram.