Wärmepumpenangebote verstehen und vergleichen
Neue Beratung der Verbraucherzentrale NRW
Seit dem 1. Juli 2025 bietet die Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW einen neuen Wärmepumpenangebotsvergleich an.
Damit erhalten Hauseigentümer eine fundierte Hilfestellung bei der Auswahl passender Angebote für den Umstieg auf klimafreundliches Heizen.
- Neue Videoberatung für private Haushalte
- Angebotsbewertung mit technischer Einordnung
- Kostenfreies Angebot dank Förderung
Nach den intensiven Diskussionen rund um das Gebäudeenergiegesetz („Heizungsgesetz“) herrscht bei vielen weiterhin Unsicherheit – insbesondere im Hinblick auf die Anschaffung von Wärmepumpen im Bestand. Die Technologie gilt als zukunftssicher und effizient, ist jedoch häufig mit höheren Investitionskosten verbunden. Umso wichtiger ist es, vorab gut informierte Entscheidungen treffen zu können.
Doch genau hier liegt die Herausforderung: Angebote für Wärmepumpen sind oft seitenlang, voller technischer Fachbegriffe – und für Laien schwer verständlich. Das neue Beratungsformat der Verbraucherzentrale NRW schafft Abhilfe: Mit dem Wärmepumpenangebotsvergleich erhalten Interessierte eine qualifizierte Einschätzung der vorliegenden Angebote.
„Wir prüfen, ob alle wichtigen Informationen enthalten sind und erklären diese im Rahmen einer persönlichen Videoberatung“, so Thomas Zwingmann, Gruppenleiter Energie und Klima bei der Verbraucherzentrale NRW. Auch fehlende Aspekte – wie etwa die Heizlastberechnung, der hydraulische Abgleich oder die Entsorgung alter Anlagen – werden thematisiert.
So funktioniert der Wärmepumpenangebotsvergleich:
- Über die Website www.verbraucherzentrale.nrw/energieberatung-heizen können Ratsuchende bis zu drei Angebote sowie einen ausgefüllten Datenbogen hochladen.
- Anschließend erfolgt eine Videoberatung, in der die Angebote erläutert und offene Fragen geklärt werden.
- Im Nachgang erhalten die Teilnehmenden eine markierte Version ihrer Angebote sowie eine tabellarische Übersicht mit den wichtigsten technischen Daten und einer Bewertung.
Dank der Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sowie das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz NRW ist das Angebot kostenfrei.
Weitere Informationen und Tipps gibt es im Ratgeber Wärmepumpe der Verbraucherzentrale NRW.
Immer up to date: E-Mailadresse für den wöchentlichen …kiek mal in… anmelden unter kiekmalin@westerkappeln.de oder folge uns auf Instagram.