Baustart steht bevor - noch kostenfreie Anschlüsse möglich für förderfähige Adressen
Die Stadtwerke Tecklenburger Land bauen in Westerkappeln mit Hilfe der „Graue-Flecken-Förderung“ ein eigenes Glasfasernetz. Kooperationspartner ist dabei die Firma „epcan“. Der Baubeginn steht aller Voraussicht nach noch im 2. Quartal 2024 an.
In Westerkappeln haben sich erfreulicherweise bereits rund 60 Prozent der anschlussberechtigten Adressen bei den Stadtwerken registriert und einen kostenfreien Hausanschluss gesichert.
Es besteht dabei nicht nur die Möglichkeit, einen aktiven Anschluss zu buchen, alternativ kann man sich auch – dank der Förderung kostenfrei – einen Anschluss bis ins Haus legen lassen, den man erstmal nicht nutzt. Diese Option sollten insbesondere Förderberechtigte ins Auge fassen, die derzeit noch keinen Glasfaseranschluss brauchen oder möchten.
Insbesondere für Mietshäuser oder Gebäude, die verkauft werden sollen, ist dies eine wichtige Möglichkeit der Wertsteigerung.
Beantragen können einen Anschluss in der Regel alle Adressen, die mit nicht mehr als 100 Mbit/s versorgt werden können.
Wer prüfen möchte, ob das eigene Gebäude förderfähig ist und wer sich für einen Hausanschluss mit oder ohne Buchung eines Glasfaser-Produktes der Firma „epcan“ registrieren möchte, wendet sich zeitnah an die Stadtwerke: www.swte.de/glasfaser.
Immer up to date: E-Mailadresse für den wöchentlichen …kiek mal in… anmelden unter kiekmalin@westerkappeln.de