Kostenloser Sonnenschutz im Freibad
Sonnencremespender als Beitrag zur Hitzevorsorge
Westerkappeln. Pünktlich zum Beginn der Badesaison wurde im Freibad Bullerteich ein kontaktloser Sonnencremespender aufgestellt. Die Neuerung kommt hervorragend an. Wie die Badleitung erfreut berichtet, wird der Spender intensiv genutzt und durchweg positiv angenommen.
Mit dem Angebot setzt die Gemeinde Westerkappeln eine weitere konkrete Maßnahme zur Hitzevorsorge und zum präventiven Gesundheitsschutz um. Längere Hitzeperioden und eine intensive Sonneneinstrahlung nehmen infolge des Klimawandels zu; so wie es in den vergangenen Tagen deutlich zu spüren war. Ein ausreichender Sonnenschutz gewinnt daher gerade im Freibad zunehmend an Bedeutung.
Besonders erfreulich ist die Finanzierung der Maßnahme: Die Kosten werden aus Einnahmen der finanziellen Beteiligung der Gemeinde an örtlichen Windenergieanlagen nach § 6 des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) getragen. Damit fließen Erträge aus der lokalen Energiewende unmittelbar in eine konkrete Klimaanpassungsmaßnahme für die Bürgerinnen und Bürger zurück.
Der Spender funktioniert berührungslos und gibt die Sonnencreme dosiert ab. Bei der Auswahl wurde besonderer Wert auf Hautverträglichkeit und ökologische Aspekte gelegt. Das kostenlose Angebot soll es den Badegästen erleichtern, den Sonnenschutz regelmäßig, insbesondere nach dem Schwimmen oder Abtrocknen, aufzufrischen.
Klimaanpassungsmanagerin Katherine Peschka Martinez (l.) und Freibadleiterin Lara Schulte (r.) freuen sich über den neuen Sonnencremespender – eine konkrete Maßnahme zur Klimaanpassung und Hitzevorsorge. Bildquelle: Gemeinde Westerkappeln
Kontakt für Rückfragen:
Gemeinde Westerkappeln
FD 61 / Klimaanpassungsmanagement
Katherine Peschka Martinez
Telefon: 05404/887-165
Mail: katherine.peschka-martinez@westerkappeln.de
Immer up to date: E-Mailadresse für den wöchentlichen …kiek mol in… anmelden unter kiekmolin@westerkappeln.de oder folge uns auf Instagram .