Modernisierung von 13 Kilometern Wirtschaftswege
Bezirksregierung Münster bewilligt Millionenförderung für neun Kommunen im Münsterland
Regierungspräsident Andreas Bothe hat am Mittwoch (21. Januar) in den Räumlichkeiten der Bezirksregierung Münster neun Förderbescheide über rund 2,38 Millionen Euro an die Kommunen Beelen, Billerbeck, Emsdetten, Hörstel, Ostbevern, Raesfeld, Rosendahl, Westerkappeln und Wettringen übergeben. Die Zuwendungen sind Teil des Förderprogramms des Landes Nordrhein-Westfalen zur Förderung einer nachhaltigen Modernisierung ländlicher Infrastruktur (FöRL).
„Ich freue mich, Ihnen hier und heute die Förderbescheide für die nachhaltige Modernisierung Ihrer Wirtschaftswege überreichen zu dürfen. Die Qualität ländlicher Wege nimmt eine zentrale Bedeutung für die land- und forstwirtschaftliche Nutzung, den eingeschränkten Kraftfahrzeugverkehr sowie den Radverkehr ein, sodass ich Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Projekte besonders viel Erfolg wünsche“, betonte Regierungspräsident Andreas Bothe bei der Bescheidübergabe.
Förderprogramm für die Landentwicklung
Das Förderprogramm „FöRL“ des Landes NRW unterstützt Kommunen dabei, den ländlichen Raum als Lebens-, Arbeits-, Erholungs- und Naturraum zu sichern und weiterzuentwickeln. Ziel ist es unter anderem, die Infrastruktur ländlicher Gebiete zu verbessern, die Agrarstruktur positiv zu entwickeln und die regionale Wirtschaft nachhaltig zu stärken. Dabei werden die Belange der Raumordnung, des Natur- und Umweltschutzes, der demografischen Entwicklung sowie eine möglichst geringe Flächeninanspruchnahme berücksichtigt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf nachhaltigen Wegebaumaßnahmen auf Grundlage anerkannter Wegenetzkonzepte.
Die Gemeinde Westerkappeln erhält aus dem Förderprogramm eine Zuwendung in Höhe von 196.626,75 Euro für die Sanierung eines 727 Meter langen Abschnitts der Morgensternstraße. Die zuwendungsfähigen Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf 291.595,79 Euro.
Bürgermeister Niklas Schulte zeigte sich erfreut über die erneute Förderung: „Die Gemeinde Westerkappeln erhält bereits zum dritten Mal einen Förderbescheid aus diesem Programm. Ohne diese Unterstützung wären umfangreiche Sanierungen von Wirtschaftswegen finanziell kaum realisierbar.“ Sein Dank galt sowohl dem Fördergeber als auch der Bezirksregierung Münster.
Dank der guten und konstruktiven Zusammenarbeit zwischen Carolin Franz aus dem Fachdienst Stadtplanung und Infrastruktur, den beteiligten Fachabteilungen der Gemeinde und der Bezirksregierung war zudem ein vorzeitiger Maßnahmenbeginn möglich. Die Sanierung der Morgensternstraße konnte daher bereits im vergangenen Jahr erfolgreich abgeschlossen werden.
Abschließend verband Bürgermeister Schulte seinen Dank mit einer Einladung an Regierungspräsident Andreas Bothe, sich vor Ort in der Mettener Schweiz ein Bild von der wohl steilsten Straße Westerkappelns zu machen, die Jahr für Jahr auch bei Radfahrerinnen und Radfahrern besondere Aufmerksamkeit genießt.
Regierungspräsident Andreas Bothe (l.) übergibt den Förderbescheid an Westerkappelns Bürgermeister Niklas Schulte (r.) und Carolin Franz vom Fachdienst Stadtplanung und Infrastruktur der Gemeinde Westerkappeln.
Kontakt für Bürgerinnen und Bürger:
Gemeinde Westerkappeln
Fachdienst Stadtplanung und Infrastruktur
Carolin Franz
Telefon: 05404/887-145
Mail: carolin.franz@westerkappeln.de
Immer up to date: E-Mailadresse für den wöchentlichen …kiek mal in… anmelden unter kiekmalin@westerkappeln.de oder folge uns auf Instagram .