Baumfällungen im Ortskern
Fällungen erfolgten nach fachlicher Prüfung
Die Gemeinde Westerkappeln lässt beziehungsweise ließ aus Gründen der Verkehrs- und Fußgängersicherheit zwei Bäume im Ortskern durch den Bauhof fällen. Die Maßnahmen erfolgen nach vorheriger fachlicher Prüfung.
Der Baum im Kreuzungsbereich Kreuzstraße / Heerstraße wurde bereits am Mittwoch durch den Bauhof gefällt. Bei dem Baum handelt es sich um eine Esche. Der Baum war deutlich geschädigt und wies bereits im vergangenen Jahr keinen Laubaustrieb mehr auf. Nach Einschätzung des Fachpersonals lag ein Eschentriebsterben (Pilz) mit fortgeschrittenem Vitalitätsverlust vor.
Aufgrund des schlechten Gesundheitszustandes bestand insbesondere die Gefahr von Astabbrüchen, die den unmittelbar angrenzenden Gehweg sowie den Kreuzungsbereich betroffen hätten. Eine Gefährdung von Fußgängerinnen und Fußgängern konnte daher nicht ausgeschlossen werden, sodass eine Fällung aus Sicherheitsgründen erforderlich war.
Bei dem zweiten Baum handelt es sich um eine Platane an der Alte Poststraße im Bereich der Raiffeisen-Genossenschaft. Das Wurzelwerk führte zu bereits bestehenden oder drohenden Schäden an der angrenzenden Bebauung beziehungsweise an befestigten Flächen. Auch hier war aus Gründen der Verkehrssicherheit und zum Schutz der angrenzenden Gebäude eine Fällung notwendig.
Beide Bäume wurden vorab durch fachkundiges Personal des Bauhofes geprüft. Die Bewertung erfolgte durch geschulte Mitarbeitende nach FLL-Richtlinien.
Die Gemeinde Westerkappeln legt großen Wert auf den Erhalt des Baumbestandes. Ersatzpflanzungen sind vorgesehen oder wurden bereits im Vorfeld schon durchgeführt.
Die Gemeinde bittet um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen.
Kontakt für Bürgerinnen und Bürger:
Gemeinde Westerkappeln
Bauhof
Telefon: 05404/997-310
Karsten.Burgstaler-Grabow@westerkappeln.de
Immer up to date: E-Mailadresse für den wöchentlichen …kiek mal in… anmelden unter kiekmalin@westerkappeln.de oder folge uns auf Instagram.