Breitbandausbau in Westerkappeln
Hinweis Bauarbeiten Glasfasernetz
Ausbau des Glasfasernetzes
Aktuell wird in Westerkappeln das geförderte Glasfasernetz der Stadtwerke Tecklenburger Land ausgebaut.
Das ausführende Bauunternehmen für Westerkappeln ist die MAM-Bau GmbH & Co. KG aus Ibbenbüren und steht bei akuten Anregungen und Beschwerden gerne zur Verfügung:
MAM-Bau GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Gregor Wisniewski Tel. 0171 9374676
Allgemeine Informationen und den Stand des Ausbaus finden Sie unter:
https://www.swte-glasfaser.de/
Für allgemeine Fragen zur Förderung steht Frau Biehl zur Verfügung.
Informationen zum abgeschlossenen Projekt:
Breitbandausbau im Außenbereich - Wirtschaftlichkeitslückenmodell (Weiße-Flecken-Förderung)
Förderung zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland
Die Gemeinde Westerkappeln hat von 2020-2024 mit Hilfe der Förderung von Bund und Land unterversorgte Bereiche im Außenbereich mit Glasfaser erschließen können. Das Förderprogramm des Bundes zielte darauf ab, die Wirtschaftlichkeitslücke zu schließen, die einem Glasfaserausbau im Außenbereich entgegensteht (hohe Erschließungskosten für relativ wenig Kunden).
Beauftragt wurde nach einem entsprechenden Vergabeverfahren das Unternehmen „Deutsche Glasfaser GmbH“. Es wurden durch das Bundesprogramm rund 10.000.000 Euro Fördermittel bereitgestellt (50% vom Bund, 40% vom Land, 10% Eigenanteil der Kommune).
Der erste Spatenstich erfolgte am 16. Januar 2020. Es gab zwei Bauinfoveranstaltungen für interessierte Bürgerinnen und Bürger und es stand ein Baubüro vor Ort zur Verfügung. Das Projekt wurde 2024 erfolgreich abgeschlossen;
Es konnten durch das Projekt mit Hilfe der Fördermittel rund 500 km Glasfaser verlegt werden. Nach Ende der Maßnahme sind nun über 1.000 Haushalte und 50 Unternehmen mit schnellem Glasfaser (FTTH-Netz) versorgt, die vorher nur eine Versorgung von unter 30 Mbit/s zur Verfügung hatten.
Das Bundesförderprogramm konnte damit eine entscheidende Versorgungslücke schließen und moderne Technik ausbauen.
Weitere Infos zu Anschlüssen und Verträgen finden sich bei Deutsche Glasfaser: https://www.deutsche-glasfaser.de/
Vielen Dank an die Fördermittelgeber:
Aconium GmbH: Bundesförderung Breitband - aconium GmbH
Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung:
Gigabit.NRW:
Geschäftsstelle Gigabit.NRW | Bezirksregierung Münster



Eindrücke vom großen lokalen Interesse am Bauinfoabend.