Fairtrade-Schokolade im Fokus
Westerkappeln setzt Zeichen für gerechten Handel
Am 31. Oktober fand auf dem Biohof Bergesch in Westerkappeln eine öffentliche Aktion rund um das Thema „Fairtrade-Schokolade“ statt. Ziel der Veranstaltung war es, die Bürgerinnen und Bürger für die Bedeutung fair gehandelter Kakaoprodukte zu sensibilisieren und konkrete Alternativen für einen nachhaltigen Konsum im Alltag aufzuzeigen.
Im Rahmen der Aktion wurden Informationsstände, ein neues Fairtrade-Schild sowie verschiedene Mitmachangebote aufgebaut. Besucherinnen und Besucher konnten sich über die Herkunft von Schokolade, die Arbeitsbedingungen im Kakaoanbau und die Vorteile von Fairtrade-zertifizierten Produkten informieren. Außerdem bestand die Möglichkeit, fair gehandelte Schokoladenprodukte zu verkosten und über interaktive Formate – wie Quiz oder Mitmachaktionen – spielerisch mehr über fairen Handel zu erfahren.
Die Steuerungsgruppe Fairtrade-Town Westerkappeln übernahm die inhaltliche und organisatorische Federführung der Aktion.
Die Veranstaltung auf dem Biohof Bergesch zeigte, wie durch gemeinsames Engagement von Zivilgesellschaft, Bildungseinrichtungen, Handel und Kommune ein Bewusstsein für globale Verantwortung geschaffen werden kann. Mit Aktionen wie dieser möchte die Steuerungsgruppe Fairtrade-Town Westerkappeln weiterhin ein sichtbares Zeichen für Nachhaltigkeit und fairen Handel setzen.
Für Rückfragen:
Klimaanpassungsmanagement der Gemeinde Westerkappeln
E-Mail: katherine.peschka-martinez@westerkappeln.de
Telefon: 05404 887 165
Mitglieder der Steuerungsgruppe Fairtrade-Town Westerkapeln, des Hofes Bergesch sowie Besucherinnen und Besucher präsentieren auf dem Hof Bergesch das neue Fairtrade-Schild.
Immer up to date: E-Mailadresse für den wöchentlichen …kiek mal in… anmelden unter kiekmalin@westerkappeln.de oder folge uns auf Instagram.