Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag in Westerkappeln
Demokratie, Erinnerung und gemeinsames Innehalten
Mit einer würdevollen und gut besuchten Gedenkveranstaltung hat die Gemeinde Westerkappeln am Sonntag den Volkstrauertag begangen. Der Tag begann mit einem Gottesdienst in der Stadtkirche, in dem Pastor Maeder in seiner Predigt eindrücklich auf die Hiob-Geschichte einging. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Pop-Kantor Julian Niederwahrenbrock begleitet.
Im Anschluss zogen die Teilnehmenden gemeinsam zum Friedhof, wo die Gedenkfeier stattfand. Zahlreiche Westerkappelner Vereine und Verbände nahmen teil – darunter die Schützenvereine, die Feuerwehr sowie viele Gäste aus der Bürgerschaft.
Der Posaunenchor gestaltete die Feier musikalisch. Unter dem Kommando von Werner Ramatschi formierten sich die Abordnungen der Vereine. Pastor Maeder verlas das Totengedenken, bevor der Kranz der Gemeinde niedergelegt wurde – begleitet vom Lied vom guten Kameraden.
In seiner Ansprache erinnerte Bürgermeister Niklas Schulte daran, dass der Volkstrauertag nicht nur ein Tag des Gedenkens sei, sondern ein Auftrag für die Gegenwart. Schulte sprach über Verantwortung, demokratische Werte und die Bedeutung, die eigene Geschichte aufzuarbeiten.
Dabei nahm er auch Bezug auf die aktuelle dreiteilige IVZ-Rechercheserie zum Westerkappelner August Wilhelm Miete, der in der NS-Zeit in Treblinka an Massenmorden beteiligt war. Schulte betonte, wie wichtig es sei, solche historischen Tatsachen sichtbar zu machen und besonders Jugendlichen begreifbar zu machen, wohin Menschenverachtung und Ideologien führen können. Dies sei zugleich ein zentraler Impuls für den neuen Westerkappelner Arbeitskreis zur Aufarbeitung der NS-Vergangenheit.
Ein herzlicher Dank ging an Pastor Maeder, den Posaunenchor unter der Leitung von Heinz Berge, an Werner Ramatschi sowie an Melanie Jaretzki und Friedhofsgärtner Jörg Scibiorski für die Vorbereitung und Ausrichtung der Gedenkveranstaltung.
Die vollständige Rede von Bürgermeister Niklas Schulte steht hier zum Download bereit:
Gedenken an Opfergruppen, derer am Volkstrauertag gedacht wird. Bildquelle: Gemeinde Westerkappeln
Immer up to date: E-Mailadresse für den wöchentlichen …kiek mal in… anmelden unter kiekmalin@westerkappeln.de oder folge uns auf Instagram.