Interfraktioneller Austausch zur Haushaltsplanung 2026
Verwaltung arbeitet an Haushaltssicherungskonzept
Im Rahmen eines Austauschs zwischen den Vorsitzenden der Fraktionen im Rat der Gemeinde Westerkappeln und dem Verwaltungsvorstand der Gemeindeverwaltung, zu dem Bürgermeister Niklas Schulte am Mittwochabend (14.01.) eingeladen hatte, wurde die aktuelle Haushaltslage der Gemeinde erörtert. Dabei wurde deutlich, dass sich im Haushaltsjahr 2026 sowie in der mittelfristigen Finanzplanung ein stetiger Fehlbetrag in siebenstelliger Höhe abzeichnet. Aufgrund dieser Entwicklung und des damit verbundenen absehbaren Verzehrs der allgemeinen Rücklage liegen die Voraussetzungen für die Aufstellung eines Haushaltssicherungskonzeptes (HSK) vor.
Die Verwaltung hat daher mit der Erarbeitung eines Haushaltssicherungskonzeptes begonnen. Da dieses Bestandteil des Haushaltsplanes ist, kann die ursprünglich für den 27. Januar 2026 vorgesehene Einbringung des Haushaltsplanes nicht erfolgen. Die Einbringung ist nun für die Ratssitzung am 26. Februar 2026 vorgesehen. Gemeinderat, Konsolidierungsarbeitskreis und Verwaltung werden den eingeschlagenen Konsolidierungsprozess gemeinsam fortführen und weiter intensivieren.
Immer up to date: E-Mailadresse für den wöchentlichen …kiek mal in… anmelden unter kiekmalin@westerkappeln.de oder folge uns auf Instagram.