„Jugend gründet“ war gestern?
„GLoW UP“ – Neues Jahr, neues Konzept, neue Chancen!
In diesem Schuljahr geht die Gesamtschule Lotte-Westerkappeln einzigartige Wege: Aus dem Projektkurs „Jugend gründet“ ist ein völlig neues, eigens entwickeltes Format entstanden – „GLoW UP“. Der Name ist Programm: Persönliche Entwicklung, Wachstum und echte Gründungserfahrung stehen im Mittelpunkt.
Die beiden Kursleiter Philipp Kruska und Kai Schröter, die den Projektkurs „Jugend gründet“ in den vergangenen Jahren erfolgreich geleitet haben, waren sich schnell einig: „Wir wollen mehr! Wir wollen, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur Ideen entwickeln und Businesspläne schreiben – wir wollen, dass sie wachsen, sich ausprobieren und erleben, was Unternehmertum wirklich bedeutet.“
Ein Spiel, das Unternehmertum erlebbar macht?
Mit „GLoW UP“ haben die beiden Pädagogen ein innovatives Spielkonzept entwickelt, das den gesamten Gründungsprozess abbildet – von der Idee bis zum marktreifen Produkt. Dabei geht es nicht nur um digitale Planspiele oder theoretische Modelle, sondern um echtes Handeln, kreative Zusammenarbeit und stetige Weiterentwicklung.
Die Teilnehmenden müssen sich regelmäßig auf der Bühne beweisen: In kleinen Pitches präsentieren sie ihre Fortschritte oder ganz andere Produkte, gewinnen Erfahrung oder sammeln bereits Kapital und erweitern ihr Know-how. Jede Hürde im Spiel steht für eine reale Herausforderung im Gründungsprozess – und jede gemeisterte Aufgabe bringt sie einen Schritt weiter Richtung Erfolg. „Bei „Jugend gründet“ ist vieles sehr digital. Man klickt sich durch, nutzt KI und schon ist man weiter. Das wollten wir verändern. In „GLoW UP“ zählt die eigene Leistung – Du musst Dir Deinen Erfolg erarbeiten und siehst ihn wachsen. Das motiviert ungemein“, erklärt Kai Schröter.
Praxisnah, motivierend und greifbar
Während „Jugend gründet“ parallel weiterhin als Wettbewerb bedient wird, bietet „GLoW UP“ einen entscheidenden Mehrwert: Hier entstehen eigene Ideen, echte Produkte und sichtbare messbare Ergebnisse. Der spielerische Ansatz sorgt dafür, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur wirtschaftliche Kompetenzen erwerben, sondern auch Selbstbewusstsein, Präsentationsstärke und Teamgeist entwickeln.
Großer Pitch am Freitag, dem 24. April 2026
Das große öffentliche Pitch-Event mit einer externen Jury findet am Freitag, dem 24. April 2026 um 13:30 Uhr in der Aula der Gesamtschule an der Osnabrücker Straße in Westerkappeln statt. Dann präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre ausgereiften Konzepte und Prototypen vor einer echten Jury.
Im nächsten Jahr mit dabei:
Gründungsberaterin Alina Overfeld von der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt)
Geschäftsführer Martin Welling von der SIEVERS-GROUP
Michael Rakow Inhaber der PRÜFHELDEN
Die Gemeinden zeigen sich begeistert von so viel Innovationsgeist und Kreativität. Schon jetzt ist klar: Die Jury darf sich im April auf Top-Pitches, fundierte Ideen und beeindruckende Persönlichkeiten freuen.
Und warum der Name „GLoW UP“?
Ganz einfach: Er steht für Wachstum, Veränderung und den Mut, über sich hinauszuwachsen – genau das, was dieser Kurs fördert und natürlich schwingt der Name und die Farben des Logos der Gesamtschule Lotte-Westerkappeln mit – der „GeLoWe“.
Einladung
Interessierte Eltern, Gäste und Unterstützerinnen und Unterstützer sind herzlich eingeladen, dieses besondere Event mitzuerleben und den jungen Talenten auf ihrem Weg zum eigenen „GLoW UP“ zuzusehen.
Bei Fragen und/oder Anregungen hilft Ihnen gerne Rebecca Dittberner, Assistenz der Bürgermeisterin Westerkappeln, weiter.
Immer up to date: E-Mailadresse für den wöchentlichen …kiek mal in… anmelden unter kiekmalin@westerkappeln.de oder folge uns auf Instagram.