Westerkappelner Kinder
Meilen für das Klima
Auch die Jüngsten in Westerkappeln engagieren sich für den Klimaschutz: Mehrere Kitas und Schulen beteiligen sich in diesem Jahr am europaweiten Projekt „Kleine Klimaschützer:innen unterwegs“ des Klima-Bündnisses. Dabei sammeln Kinder sogenannte „Grüne Meilen“ für klimafreundliche Alltagswege – zu Fuß, mit dem Roller, Rad, Bus oder der Bahn. Zusätzlich können auch „Rote Meilen“ (für regionale Lebensmittel) und „Blaue Meilen“ (für Energiesparmaßnahmen) dokumentiert werden.
Alle gesammelten Meilen werden in einem Sammelalbum festgehalten und am Ende an das Klima-Bündnis übermittelt. Die offizielle Übergabe der Ergebnisse erfolgt traditionell auf der UN-Klimakonferenz im November 2025.
In Westerkappeln beteiligen sich derzeit:
- Kita Glückswichtel: Zwei Gruppen mit insgesamt 28 Kindern sammelten 328 Meilen während des Aktionszeitraums.
- AWO Kita I: Sechs Gruppen mit 104 Kindern nahmen ebenfalls teil. Bereits gemeldet wurden rund 550 Meilen.
- Grundschule Handarpe: Fünf Klassen mit etwa 120 Kindern sammeln aktuell ihre Meilen im Zeitraum 19. September bis 10. Oktober 2025. Ergebnisse liegen nach Abschluss der Aktion vor.
Mit ihrer Teilnahme zeigen die Kinder auf spielerische Weise, wie jeder Beitrag – ob kurze Wege zu Fuß, regionale Ernährung oder bewusstes Energiesparen – zum Klimaschutz beitragen kann.
Immer up to date: E-Mailadresse für den wöchentlichen …kiek mal in… anmelden unter kiekmalin@westerkappeln.de oder folge uns auf Instagram.
V.l.n.r.: Frau Hoge (Erzieherin), Frau Albers (Grundschulleitung), Frau Große-Heitmeyer (Bürgermeisterin), Herr Hiemstra (BNE-Regionalzentrum Kreis Steinfurt) und Frau Heckmann (Kita-Leitung Glückswichtel).